Lüftung ist ...
... der Atem des Hauses




Gerade für Niedrigenergiehäuser spielt das richtige Lüftungssystem eine wesentliche Rolle. Alle Wohnräume können mit einem geeigneten Wohnungslüftungssystem kontrolliert mit Frischluft versorgt werden. In den geruchs- und feuchtigkeitsbelasteten Räumen wird mittels einer zentralen Abluftanlage Luft, ebenfalls kontrolliert, abgesaugt.

Somit wird gewährleistet, daß auch an kalten Wintertagen für eine permanent wirkende Frisch- luftversorgung im Haus gesorgt  ist, ohne daß die Raumtempe- raturen spürbar abfallen. Die Frischluftmengen können dabei vom Nutzer selbst vorgewählt und verändert werden. Das Ergebnis ist ein gesundes Raumklima und jede Menge eingesparte Energie.
Eine sinnvolle Be- und Entlüftung ist aber nicht nur ein Thema für Niedrigenergiehäuser, sondern sollte schon ein Bestandteil der Planung eines jeden Hauses sein. Die Entlüftung über der Dusche mit einem Abluftsystem verhindert beispielsweise
feuchte Wände und Schimmel.

oben